Karma Nepal-Stiftung aus Uplengen gestaltet die Sendung Plattenkiste von NDR 1 Niedersachsen

Viel zu erzählen gab es in der Sendung „Plattenkiste“ von NDR 1 Niedersachsen am 18. Februar. Zwischen 12 und 13 Uhr waren Carl Heinz Reinders und André Kasten von der Karma Nepal-Stiftung aus Uplengen bei Moderatorin Martina Gilica zu Gast. Die Stiftung ruht auf nur wenigen Schultern, doch die bewirken viel. Nach dem Erdbeben von 2015 wollten sie unbedingt helfen, eine Schule in Nepal wieder aufzubauen. Dann starteten sie das erste Trinkwasserprojekt mit Hilfe der Fernsehsendung Bingo. Das war so erfolgreich, dass sie weitere Trinkwasserprojekte begannen.

2015 war Carl Heinz Reinders auf einem Nepal-Treffen des Deutschen Entwicklungsdienstes. Dort lernte er Birat Bikram Niraula kennen und traf ihn im Frühjahr 2016 in Nepal wieder. Als er die Zerstörungen durch das Erdbeben sah, war ihm klar, dass er persönlich etwas unternehmen wollte. Sie planten zunächst gemeinsam den Wiederaufbau einer Schule im Epizentrumsgebiet des Erdbebens, was auch mit Hilfe einer Berliner Vereins zustande kam. Anlässlich seines Vortrags darüber im Lions Club Uplengen lernte Reinders dann André Kasten kennen. Unter dem beschriebenen Vortrag zum Schulprojekt in Nepal konnte sich André Kasten zunächst nicht viel vorstellen. Doch die Bilder dazu beeindruckten ihn zutiefst, ebenso die Arbeitsleistung: „Das war die Geburtsstunde der Karma Nepal-Stiftung“, sagt er überzeugt. Carl Heinz Reinders verfügte schon zu dieser Zeit über langjährige Erfahrung mit Nepal, auch durch seine Arbeit für den Deutschen Entwicklungsdienst. 1981 arbeitete er dort auf einer Schaffarm. Immer wieder ging er nach Nepal, in seine zweite Heimat – mit Zwischenstationen in Deutschland.

Vor allem den Kindern im Erdbebengebiet sollte geholfen werden. Bildung ist elementar und wichtig, betont André Kasten. Zum Einweihungsfest feierte die Bevölkerung mit. Doch auch schon beim Bau waren die Kinder „nebenan“ in der Notunterkunftsschule – und viele konnten zusehen, wie 50 000 Ziegelsteine für den Neubau auf umweltschonende Weise und ohne Brand hergestellt wurden, berichtet Carl Heinz Reinders. Wasser und Strom sind in Nepal nicht so selbstverständlich wie hier, erklärt André Kasten. So sind auch die Trinkwasserprojekte wichtig, um Dörfer und Schulen anzuschließen, zumal auch die Topografie anders aussieht als im flachen Ostfriesland. Über nepalesische Terrassenlandschaften Leitungen zu verlegen, ist harte Arbeit. Dass die nötigen Gelder richtig ankommen, dafür sorgt die Stiftung gemeinsam mit einer Stiftung in Nepal. Gemeinsam mit einem Ingenieur wird der jeweilige Ort begutachtet und die nötigen Kosten ermittelt. Auch die Baustellen werden selbst überwacht, auch von Carl Heinz Reinders. Die Leute aus dem Dorf stellen ihre Arbeitskraft zur Verfügung. Bezahlt von der Stiftung wird allerdings das nötige Material für einen Trinkwasserbrunnen-Bau.

Das jüngste Projekt war der Neubau der Sanitäranlagen an einer nepalesischen Schule. „Es fehlte daran. Das hatte Carl Heinz bei einer Besichtigung gesehen“, bemerkt André Kasten trocken. Auch er freut sich über den Zuspruch der örtlichen Bevölkerung. Das gesamte Spendengeld fließt übrigens in die Projekte. Carl Heinz Reinders finanziert seine Reisen komplett selbst – Nepal ist Herzenssache für ihn und die Stiftung. Mehr dazu finden Sie auch unter www.karma-nepal.de.

Immer am Sonnabend stellen sich zwischen 12 und 13 Uhr Vereine, Clubs und Organisationen bei NDR 1 Niedersachsen in der Sendung „Plattenkiste“ vor. Informationen zur Bewerbung finden Sie unter www.ndr.de/ndr1niedersachsen.

Für Rückfragen und die Veröffentlichung dieser Kontaktdaten setzen Sie sich bitte mit André Kasten, Tel. 0171-12 21 246, oder per Mail andrekasten@web.de in Verbindung.

(v.l. Carl Heinz Reinders, André Kasten und Martina Gilica).