Toilettenbau Projekt in Fujel, Gorkha

Unser Toilettenbau-Projekt in Fujel im Gorkha Distrikt 

In den Monaten November und Dezember 2021 sowie im Januar und Februar 2022 haben wir eine Mädchentoilettenanlage an der Shree Bhairawashram Schule gebaut. Bei dieser Schule handelt es sich um eine staatliche Secondary Dorfschule in Fujel im Distrikt Gorkha. Sie wird von 400 Schülerinnen und Schülern besucht; hiervon sind 250 Mädchen und 150 Jungen. 

Das Ungleichgewicht zwischen der Anzahl der Mädchen und Jungen ergibt sich daraus, dass mehr Jungen zum Schulbesuch nach Kathmandu geschickt werden, mit dem Ziel, ihnen dort bessere Bildungschancen zu ermöglichen. Zudem ist es erwünscht, dass die Mädchen im Dorf bleiben, um nach dem Schulabschluss möglichst bald verheiratet zu werden. 

Im November 2021 wurde mit den Bauarbeiten begonnen, nachdem wir zuvor nach nepalesischem Ritual die Grundsteinlegung durchgeführt hatten. 

Die Anlage der Mädchentoiletten wurde etwas mehr diskret und weniger einsehbar im rückwärtigen, seitlichen Bereich des Schulgebäudes errichtet. Das bisherige Toilettengebäude befand sich ca. 50 m von dem Schulgebäude entfernt. Die alte Toilettenanlage der Schülerinnen war sehr heruntergekommen, so dass sich eine Reparatur nicht lohnte.  

Das neue Toilettengebäude verfügt über fünf Einzeltoilettenräume, wovon einer behindertengerecht ausgestattet ist. Er kann aber auch von nicht Behinderten und LehrerInnen genutzt werden. Von den jüngeren Schülerinnen kann ein Gruppentoilettenraum genutzt werden. 

Im vorderen Bereich der Toilettenanlage befinden sich ein Reihenhandwaschbecken mit mehreren Wasserhähnen und Seifenablagen sowie ein Spiegel. 

Einen Toilettenraum haben wir so gestaltet, dass menstruierende Jugendliche dort auch ihre Binden diskret wechseln können. Durch eine Öffnung in der Außenwand, die mit einem Schieber versehen ist, können die benutzen Hygiene-Artikel in einen Abfallschacht geworfen werden, von wo aus sie in einen außen stehenden Verbrennungsofen gelangen. 

Dieser Verbrennungsofen wurde nach meinen Vorstellungen vom Dorfschmied so gebaut, dass die Binden vom Abfallschacht zunächst in den oberen Bereich des Ofens fallen. Je nach Füllungszustand des Faches wird dann von einer dafür autorisierten Person im unteren Bereich ein Holzfeuer entfacht, damit die Verbrennung der Binden bei ausreichender Temperatur möglichst umweltfreundlich und vollständig gewährleistet ist. 

Die Toilettenanlagen der Jungen waren in einem besseren baulichen Zustand. Dort haben wir zwei Handwaschbecken repariert. Zusammen mit den Schülern haben wir die komplette Anlage von Grund auf gereinigt. Dafür hatten wir Schrubber und Reinigungsmittel aus Kathmandu mitgebracht. Jeder Toilettenraum wurde auch hier, wie bei den neuen Mädchentoiletten, mit einer neuen Toilettenbürste und einer Flasche Toilettenreiniger ausgestattet.

Anfang April 2022 haben wir mit einer feierlichen Eröffnungszeremonie den Toilettenneubau eingeweiht und das Projekt offiziell an die Schule übergeben. Anwesend waren die Schülerinnen und Schüler, die Lehrerinnen und Lehrer, Bewohner des Dorfes, der Bürgermeister, der Bildungsminister des Distriktes, Distriktabgeordnete und Mitglieder und Freunde unserer nepalesischen Stiftung Sahajog Sanstha. 

Zu Beginn der feierlichen Eröffnung wurde die nepalesische Nationalhymne gesungen, danach folgten feierliche Ehrungen und Ansprachen, u. a. auch vom Präsidenten unserer Partnerstiftung Sahajog Sanstha, Herrn Raja Ram Suwal, und mir, Carl Heinz Reinders, als Vertreter der „Karma-Nepal“-Stiftung. Inhaltlich ging es bei allen Reden im Wesentlichen um die Themen Bildung und Gesundheit. Von einigen Schülerinnen wurde Selbstgedichtetes vorgetragen und ein Schüler stellte von ihm selbst gebaute elektrische Geräte vor. 

Um den SchülerInnen und LehrerInnen die Möglichkeit zugeben, während der Schulzeit keimfreies Trinkwasser nutzen zu können, überreichten wir dem Schulleiter als Dankeschön für die gute Zusammenarbeit einen Trinkwasserfilter mit Vorratsspeicher. 

Die Feierlichkeiten wurden bei leckerem Tee mit Keksen und frischen Früchten als Beilage beendet.