Jeewanpur – Trinkwasser – Projekt

Jeewanpur ist ein Dorf im Dhading – Distrikt, das von Kathmandu aus mit dem Jeep in ca.1,5 Stunden zu erreichen ist. Der Dhading – Distrikt liegt westlich von Kathmandu und ist ein sehr langgezogener Distrikt, der in seiner Nord – Süd – Ausdehnung  vom Ganesh – Himal an der tibetischen Grenze bis Makwanpur im Terrai reicht. Obwohl Jeewanpur unweit der Landeshauptstadt liegt, ist es dort sehr ländlich und abgeschieden.

Zum ersten Mal kam ich im März 2016 zusammen mit meinem Freund Herrn Maheshwar Ghimere in dieses Dorf. Er betreut in dieser Region zusammen mit seinem Berater/Innen – Team Bäuerinnen, die an einem Programm zum biologischen Gemüseanbau teilnehmen.

Zum Zeitpunkt unseres Besuches wurde eine Versammlung der Bäuerinnen abgehalten, in der sie sich nicht nur über ihre Erfahrungen mit diesem Projekt austauschten, sondern auch über ihre traumatischen Erlebnisse durch das schwere Erdbeben im Jahr 2015 berichteten. Sie hatten nicht nur die Zerstörung ihrer Häuser mit ansehen müssen, sondern auch erlebt wie ihre nächsten Angehörigen neben ihnen und vor ihren Augen unter den Trümmern begraben wurden und auch ihre Tiere starben. Jede von ihnen hatte ihre ureigene Geschichte durch die schreckliche Naturkatastrophe erfahren. Das gewaltige Beben (7,8 auf der Richterskala)hatte auch bewirkt, dass sich massive Gesteinsschichten verschoben hatten, dadurch die überlebensnotwendige Trinkwasserquelle versiegt und die Versorgung der Menschen mit Trinkwasser nicht mehr gegeben war und ist. Nun müssen die Frauen wie in früheren Zeiten das Wasser aus einem unterhalb des Dorfes gelegenen Fluss holen. Nicht nur, dass der Weg und diese Arbeit sehr mühsam und zeitaufwendig sind, das Wasser entspricht in seiner Reinheit auch nicht dem Quellwasser.

Ziel unseres Projektes ist, Wasser aus einer unterhalb des Dorfes gelegenen Quelle auf das Niveau der früheren Quelle hoch zu pumpen, damit es über die Gravitationskraft durch die noch vorhandenen Wasserleitungen dem Dorf wieder zugeführt wird. Damit dies in die Tat umgesetzt werden kann, wollen wir eine Quellfassung bauen, das Wasser filtern und in einen Vorratstank laufen lassen. Um die 200 Höhenmeter zu überwinden, wird das Wasser in zwei Etappen mit Elektropumpen hochgepumpt. Somit sind insgesamt zwei Pumpen und drei Tanks notwendig.

Das Dorf Jeewanpur besteht aus 40 Familien, was ca. 200 Einwohnern entspricht. In Jeewanpur leben unterschiedliche Bevölkerungsgruppen wie Tamang, Magar, Chetris und Brahmanen. Von dem Wasserprojekt profitieren alle in gleicher Weise.

Für die Dauer des Projektes werden von der Dorfgemeinschaft täglich wechselnd vier Personen als Arbeiter eingesetzt. Um die spätere Wartung der Anlage zu gewährleisten, werden zwei zusätzliche Personen aus dem Dorf dazu ausgebildet und mit diesen Aufgaben betraut. Wir stellen für die Dauer des Projektes einen Bauleiter und zwei Facharbeiter zur Verfügung.

Wir freuen uns über jeden Betrag, mit dem unser Projekt unterstützt wird. Ab einer Höhe von 200 € können wir eine Spendenbescheinigung ausstellen, daher bitte bei einer Überweisung die Adresse nicht vergessen. Das gespendete Geld kommt ausschließlich dem Projekt zugute, da wir ehrenamtlich arbeiten und unsere persönlichen Unkosten privat bezahlen.